Altenpflegeausbildung in Flensburg

Am 20. Juli informiert die Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe (AGS), ein Tochterunternehmen der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, in Flensburg über die Weiterbildung zu geprüften Fachwirten im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK). Interessierte erfahren um 17:00 Uhr in der Valentinerallee 2 a alles über die Themen und Fördermöglichkeiten des berufsbegleitenden Lehrgangs.

Ökonomische Grundlagen werden in der berufsbegleitenden Weiterbildung mit praxisnahen Fachkenntnissen verbunden. In 440 Unterrichtsstunden stehen neben betriebswirtschaftlichem Know-how wie Rechnungswesen und Personalwirtschaft beispielsweise auch rechtliche Bestimmungen, Marketing und Management im Gesundheits- und Sozialwesen auf dem Programm. Der Lehrgang findet jeweils samstags und in ausgewählten Blockwochen bei der AGS in Flensburg statt und wird mit einer Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer abgeschlossen.

Weitere Informationen sind bei Anke Merkel von der AGS unter Tel. (04 61) 1 60 03 96 sowie per E-Mail an anke.merkel@ags-sh.de zu erhalten.Die Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe (AGS), ein Tochterunternehmen der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, informiert am 8. Juli um 16:00 Uhr in der Valentinerallee 2a in Flensburg über den Start ihrer verschiedenen Altenpflegeausbildungen im Oktober, für die noch vom Land finanzierte Schulplätze zur Verfügung stehen.

An der staatlich anerkannten Altenpflegeschule der AGS lernen die Auszubildenden als angehende Altenpfleger oder Altenpflegehelfer unter anderem Pflege zu planen, durchzuführen und zu dokumentieren sowie bei der medizinischen Therapie und Diagnostik mitzuwirken. Die angehenden Fachkräfte können älteren Menschen nicht nur im Alltag helfen, sondern fördern beispielsweise auch selbständige Aktivitäten in der Freizeit. Ein kontinuierlicher Wechsel zwischen Theorie und Praxis ermöglicht den Auszubildenden zudem, das Gelernte direkt anzuwenden. Die Fachkräfte können später beispielsweise in Krankenhäusern, Wohn- und Pflegeheimen oder bei ambulanten Pflegediensten arbeiten.

Um Anmeldung zum kostenlosen Infotermin wird bei der AGS unter Tel. (04 61) 1 60 03 96, per E-Mail an anke.merkel(at)ags-sh.de gebeten.