Erfolgreich als Betreuungskraft abgeschlossen

Eine Ausarbeitung eines Betreuungsangebotes und dessen Präsentation bildete den Abschluss einer gut 7-monatigen Qualifizierung zur Betreuungskraft nach § 87 b SGB XI im Rahmen des Projektes NEUSTART bei der Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe (AGS) in Itzehoe. Dabei ließen sich die 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einiges einfallen, um den zu Betreuenden möglichst viele Anregungen und Impulse in der Alltagsbegleitung anzubieten: Angefangen bei der Organisation von Ausflügen, über Tanz-, Spiel- und Bastelnachmittagen bis hin zum Besuch einer Bäckerei wurden die unterschiedlichste Projekte als Betreuungsangebote ausgearbeitet.

Nun stehen die Teilnehmenden dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Dabei ist diese Qualifizierung mit 440 Unterrichtsstunden deutlich breiter aufgestellt als der gesetzlich festgelegte Mindestumfang einer solchen Weiterbildung. Die Teilnehmenden durchlaufen drei Module: ein Hauswirtschaftsmodul, in dem den Teilnehmenden die Grundregeln des modernen Hauswirtschafts wie Kochen und zielgruppengerechte Ernährung, aber auch Hygiene sowie Raum- und Textilpflege vermittelt wird. Ein weiteres Modul dient der eigenen Gesundheitsprävention und der Darstellung von Grundkenntnissen zur Pflege und deren Dokumentation. Im abschließenden Modul geht es dann konkret um die Arbeit als Betreuungskraft mit den verschiedenen Krankheitsbildern und Betreuungsaktivitäten.
Einen wichtigen Bestandteil dieser Qualifizierung bilden neben den schulischen Blöcken zwei Praktika in örtlichen Betrieben, um praktische Erfahrungen zu sammeln, aber auch, um Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern zu ermöglichen.

„Gerade mit diesen Praxisanteilen haben wir in der Vermittlung unserer Teilnehmenden sehr gute Erfahrung gemacht“, unterstreicht Anke Rohwedder, Projektleiterin bei der AGS, die Bedeutung von Praktika. Das Projekt NEUSTART wird aus dem Landesprogramm Arbeit mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert und richtet sich an arbeitslose Frauen und Männer, die mindestens 25 Jahre alt sind. Weitere Informationen sind bei Anke Rohwedder von der AGS unter der Tel. (0 48 21) 77 02 – 525 oder per E-Mail anke.rohwedder(at)ags-sh.de zu erhalten.