Erfolgreich bestanden

Neu durchstarten als Betreuungskraft in der stationären Pflege oder im ambulanten Bereich – das können jetzt zwölf Absolventen. Seit Ende November hatten sie sich in 160 Unterrichtsstunden sowie einem 80stündigen Praktikum bei der Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe (AGS), einem Tochterunternehmen der Wirtschaftsakademie, in Kiel dafür fit gemacht. Jetzt konnten sie ihren Zertifikatsabschluss der AGS entgegennehmen.

Mit der Weiterbildung zu Betreuungskräften nach SGB XI §87b in der stationären Pflege oder nach §45a für den ambulanten Bereich haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die vielfältige Aufgaben in der Betreuung von Pflegebedürftigen vorbereitet und können nun beispielsweise Demenzerkrankte sowie Menschen mit geistiger Behinderung oder psychischen Erkrankungen bei alltäglichen Aktivitäten begleiten und unterstützen. Auf dem  Programm standen neben den Themen Beschäftigung, Betreuung und Begleitung unter anderem Grundkenntnisse der Pflege und Dokumentation, verschiedene Krankheitsbilder sowie ein Erste-Hilfe-Training. Die Weiterbildungskosten wurden durch die Agentur für Arbeit, das Jobcenter oder einen Arbeitgeber übernommen, um so eine Rückkehr in den Job zu ermöglichen.

Weitere Informationen zu dieser Weiterbildung, die im Mai erneut in Kiel starten wird, sind über die AGS in Kiel unter Tel. (04 31) 30 16 – 405 sowie per E-Mail an kiel(at)ags-sh.de zu erhalten.


Zurück