Neue Kooperation ermöglicht Weiterbildung zur Pflegeleitung

Das Helios Klinikum Schleswig und die Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe (AGS) haben einen Kooperationsvertrag geschlossen, um am Standort Schleswig künftig neue Weiterbildungen insbesondere im Bereich der Pflege anzubieten.

Den Auftakt bildet für zukünftige Leitungskräfte in der Pflege eine Fortbildung zur staatlich anerkannten Leitung einer Pflegeeinheit, die gemeinschaftlich angeboten wird. Interessierte erhalten nähere Informationen auf einem unverbindlichen Infotermin am 6. Juni um 14:30 Uhr im Helios Bildungszentrum Schleswig (Am Damm 1, 24837 Schleswig).

Der rund zweijährige Lehrgang findet ab September in Blockwochen einmal monatlich statt und ist in einen Kern- und einen Aufbaukurs gegliedert. In 500 Unterrichtseinheiten erfolgt im Kernkurs zunächst die Weiterbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft. Die Teilnehmenden werden dabei mit den komplexen Leitungsaufgaben in verschiedenen Bereichen der pflegerischen Versorgung vertraut gemacht. Darauf aufbauende 300 Stunden qualifizieren die verantwortlichen Pflegefachkräfte zum/zur staatlich anerkannten Leiter/in einer Pflegeeinheit.

Weitere Informationen und Anmeldung zum unverbindlichen Infotermine bei Sven Gude von der AGS unter Tel. (04 61) 16 00 396, per E-Mail an sven.gude(at)ags-sh.de oder hier im Internet.

Auf dem Bild: Haben Kooperationsvertrag für neue Zusammenarbeit geschlossen: Alexandra Hinrichsen (Fort- und Weiterbildung Bildungszentrum Helios Klinikum Schleswig), Sven Gude (stellv. Leiter AGS-Altenpflegeschule Flensburg), Kirsten Langanki (Leiterin Bildungszentrum Helios Klinikum Schleswig) und Annette Nißen (AGS-Geschäftsführerin)