Weiterbildung zur Betreuungskraft

Die Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe, ein Tochterunternehmen der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, startet am 25. Januar in Kiel eine Weiterbildung zur Betreuungskraft nach SGB XI §87b. Das zehnwöchige Seminar bereitet in Teilzeit auf vielfältige Aufgaben in der Betreuung von Pflegebedürftigen vor. Mit dem Abschluss können die Absolventen beispielsweise Demenzerkrankte sowie Menschen mit geistiger Behinderung oder psychischen Erkrankungen bei alltäglichen Aktivitäten begleiten und unterstützen.

Im Seminar stehen neben den Themen Beschäftigung, Betreuung und Begleitung unter anderem Grundkenntnisse der Pflege und Dokumentation, verschiedene Krankheitsbilder sowie ein Erste-Hilfe-Training auf dem Programm. Die Weiterbildung umfasst 160 Unterrichtsstunden sowie ein Praktikum. Eine öffentliche Förderung, beispielsweise über einen Bildungsgutschein, ist möglich.

Weitere Informationen sowie Anmeldung über Johanna Rußwurm von der AGS unter Tel. (04 31) 30 16 - 450 oder per E-Mail an johanna.russwurm(at)ags-sh.de.