Erste zertifizierte Schulbegleiter verabschiedet

An der Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe (AGS) in Itzehoe haben die ersten Teilnehmenden erfolgreich die neue zertifizierte Qualifizierung als Schulbegleitung abgeschlossen.

Schulbegleiter unterstützen Kinder und Jugendliche mit geistigen und körperlichen Behinderungen sowie psychischen Störungen bei der Bewältigung des Schulalltags an einer Regelschule und ermöglichen deren Inklusion im Schulwesen. In einer Pilotphase im Sommer letzten Jahres hatten sich bereits Teilnehmende des Projekts Neustart, das aus dem Landesprogramm Arbeit mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert wird und sich an arbeitslose Frauen und Männer über 25 Jahre richtet, mit den verschiedenen Facetten der Schulbegleitung auseinandergesetzt: Vom beruflichen Selbstverständnis über die rechtlichen Gesichtspunkte bis hin zu den verschiedenen Förderbedarfen der Kinder und Jugendlichen und deren pflegerischen Aspekte. Dabei bildete einen wesentlichen Bestandteil der enge Austausch mit Trägerorganisationen und Schulbegleitern.

„Bislang gab es für Schulbegleiter kein spezielles Qualifizierungsangebot in Schleswig-Holstein, andere Bundesländer sind da schon etwas weiter“, so Dr. Maria Meiners-Gefken, Leiterin des Projekts. In einem „Qualitätszirkel Schulbegleitung“ wurden daraufhin die Inhalte der Qualifizierung zusammen mit örtlichen Handlungsträgern unter anderem aus Schule und Politik ergänzt und auf die Bedürfnisse angepasst. So entstand aus der einstigen Pilotphase das neue Teilzeitangebot mit einem Stundenumfang von 200 Unterrichtseinheiten, das von den neuen Schulbegleitungen inklusive einer Praktikumszeit erfolgreich bei der AGS mit Zertifikat absolviert werden konnte.

Am 18. Februar können sich Interessierte um 10:00 Uhr bei der AGS über den nächsten Qualifizierungsdurchgang zur Schulbegleitung informieren, der im März starten wird. Weitere Informationen sind bei Dr. Maria Meiners-Gefken von der AGS unter der Tel. (0 48 21) 77 02 – 578 oder per E-Mail maria.meiners-gefken(at)ags-sh.de zu erhalten.


Zurück