Erster Jahrgang an Berufsfachschule für Podologie verabschiedet

Sie sind die ersten: Im September 2019 startete an der Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe (AGS) in Lübeck erstmals ein Jahrgang in die Ausbildung zu staatlich anerkannten Podologen und Podologinnen - jetzt wurden die ersten acht Schüler und Schülerinnen in einer feierlichen Zeremonie von den Schulleiterinnen Denise Heckel und Evelyn Hamann zu ihrem Abschluss beglückwünscht und verabschiedet. Weitere vier Schüler und Schülerinnen absolvieren die Ausbildung in Teilzeit und werden im Frühjahr geprüft.

Bei der Ausbildung zu staatlich anerkannten Podologen und Podologinnen handelt es sich um die nichtärztliche Heilkunde am Fuß. Der Bedarf an Podologen wächst durch den demografischen Wandel stetig, das Berufsbild ist vielseitig und beinhaltet die Behandlung eines weiten Patientenspektrums. Schülern und Schülerinnen wird an der AGS, einer Tochtergesellschaft der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, eine moderne Ausbildung geboten, die in schulische und praktische Teile gegliedert ist. 25 Bewerberinnen und Bewerber kann die AGS zurzeit jedes Jahr neu aufnehmen.

Da die Berufsfachschule der AGS die einzige Schule in Schleswig-Holstein ist, die diese Ausbildung anbietet, und dank der derzeit geltenden Schulgeldbefreiung für Heilberufe im Land, erstreckt sich das Einzugsgebiet der Lübecker Schule über Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Niedersachsen.


Zurück