Frischgebackene Betreuungskräfte verabschiedet

Unter dem Motto "Wir leben Gesundheit" lädt die Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe (AGS), ein Tochterunternehmen der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, am 14. Juni von 11:30 - 16:00 Uhr Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien, Ausbildungsbetriebe und Einrichtungen aus der Region sowie alle Interessierten zu einem Aktionstag in die AGS (Langer Peter 27b) in Itzehoe ein.

Gestaltet wird der Aktionstag von den Schülerinnen und Schüler der staatlich anerkannten Schulen für Physiotherapie und Altenpflege sowie von angehenden Kaufleuten im Gesundheitswesen der AGS. Neben der Vorstellung der unterschiedlichen Berufsfelder, Mitmachaktionen und Vorführungen ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Darüber hinaus wird vor Ort über die Arbeit der DKMS und die Möglichkeit von Typisierungen als Knochenmarkspender informiert.

Eine Anmeldung zum Aktionstag ist nicht erforderlich. Weitere Informationen finden sich hier im Flyer.Zwei Monate lang haben sie sich für Aufgaben als Betreuungskräfte im Gesundheitswesen qualifiziert - jetzt konnten 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Weiterbildung bei der Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe (AGS), einem Tochterunternehmen der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, in Lübeck ihre Zertifikate in Empfang nehmen.

In der Qualifizierung, die durch das Jobcenter, die Agentur für Arbeit und die Deutsche Rentenversicherung gefördert wurde, drehte sich alles rund um die Betreuung von hilfebedürftigen Menschen: Auf dem Themenplan fanden sich neben Grundkenntnissen der Pflege unter anderem Betreuungskonzepte, rechtliche Rahmenbedingungen als auch Krankheitsbilder wie Demenz, Depressionen, Sucht und geistige Behinderungen. Praktische Inhalte sowie ein Erste-Hilfe-Training rundeten den Lehrgang ab. Anschießend konnten die Teilnehmenden das Gelernte in einem Praktikum erproben und umsetzen. Mit ihrem Wissen können sie nun Pflegefachkräfte bei ihrer Arbeit unterstützen, beispielsweise indem sie betreuungsbedürftige Menschen bei alltäglichen Aktivitäten begleiten.

Informationen zum nächsten Durchgang, der am 11. September bei der AGS in Lübeck startet, sind bei Sandra Bock unter Tel. (04 51) 50 26 – 500, per E-Mail an sandra.bock(at)ags-sh.de oder hier zu erhalten.


Zurück