Schnitzeljagd im Seniorenheim – mit kreativen Angeboten als Betreuungskraft punkten

In Itzehoe konnten bei der Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe (AGS) jetzt 21 Absolventen ihre Zertifikate als Betreuungskraft nach § 87b entgegen nehmen. In 160 Unterrichtsstunden sowie einem 80-stündigen Praktikum in einer Einrichtung vor Ort hatten sie sich für die Betreuung von Menschen mit eingeschränkten Alltagskompetenzen fit gemacht.

Die neuen Betreuungskräfte seien jetzt bestens vorbereitet, um beispielsweise Demenzerkrankte sowie Menschen mit geistiger Behinderung oder psychischen Erkrankungen bei alltäglichen Aktivitäten zu begleiten und zu unterstützen, so Genia Dohnke, Leiterin der AGS-Altenpflegeschule. Auf dem Programm der Weiterbildung standen neben Themen wie Beschäftigung, Betreuung und Begleitung unter anderem Grundkenntnisse der Pflege und Dokumentation, verschiedene Krankheitsbilder sowie ein Erste-Hilfe-Training. Darüber hinaus galt es, das erworbene Fachwissen in der Abschlussprüfung mit einem Praxisprojekt unter Beweis zu stellen. „Schnitzeljagd im Seniorenheim“ war eines von ihnen, das eindrucksvoll zeigte, mit welchen kreativen Möglichkeiten moderne Betreuungsarbeit gestaltet werden kann.

„Viele der Absolventen beginnen mit dieser Qualifikation, die von den Pflegekassen anerkannt ist, eine zweite berufliche Karriere“, sagt Dohnke. Eine Absolventin dazu: „Endlich kann ich das tun, was ich schon immer wollte: für Menschen da sein, Freude bereiten und die Lebensqualität entscheidend verbessern“. Auch bei den Arbeitgebern in der Region steht die Weiterbildung hoch im Kurs: Fast alle neuen Betreuungskräfte hätten bereits bei der Zertifikatsübergabe schon einen festen Arbeitsvertrag, so die Leiterin der Altenpflegeschule.

Die Kosten der Weiterbildung wurden durch die Agentur für Arbeit, das Jobcenter oder auch den späteren Arbeitgeber gefördert, um so eine Rückkehr in den Job zu ermöglichen. Informationen zur Qualifikation sind bei der AGS unter Tel. (0 48 21) 77 02 - 570 sowie per E-Mail an itzehoe(at)ags-sh.de zu erhalten.


Zurück